Verfasst von: Cornelia | 12. März 2011

bei uns willkommen

Eine der Eigenschaften von benediktinischen Gemeinschaften ist ja, dass dort die Gastfreundschaft gepflegt wird. Bei uns kommen auch oft Freunde der Gemeinschaft vorbei, und wir freuen uns immer darüber. In Polen gibt es das Sprichwort „Gast im Haus – Gott im Haus“, und das ist es denke ich auch, was der heilige Benedikt meint, wenn er in seiner Regel der Aufnahme von Gästen ein eigenes Kapitel widmet.

Überhaupt freuen wir uns natürlich, wenn jemand kommt, um uns kennenzulernen. Das kann man entweder nach ganz persönlicher Vereinbarung tun, oder man kommt zu einer unserer Veranstaltungen, zu der wir vor allem Frauen zwischen 18 und 40 einladen.

Zum Beispiel haben wir morgen (13.3.) nachmittag um 15 Uhr bei uns einen Informationsnachmittag „Was ist eigentlich ein Säkularinstitut?“, bei dem wir unsere Gemeinschaft vorstellen und ins Gespräch kommen möchten. Am Schluss laden wir unsere Gäste ein, mit uns die Vesper zu beten.

Wer das nicht mehr schafft, weil die Ankündigung jetzt etwas zu knapp ist, kann natürlich auch am 2.4.2011 vorbeikommen, da treffen wir uns um 19:30 zu einem Bibelgespräch und beten im Anschluss gemeinsam die Komplet, das Nachtgebet der Kirche.

Noch etwas weiter voraus im Terminkalender ist ein Grillabend auf unserer Terrasse am 21.5.2011, den wir um 18 Uhr mit der Vesper beginnen möchten. Wegen der besseren Planung wäre es hier gut, sich anzumelden.

Auch am 4.6. halten wir wieder um 19:30 ein Bibelgespräch und beten danach die Komplet.

Und am 26.6.2011 starten wir um 14 Uhr zu einer Fahrradtour, bei der es ein Stückchen aus Münster heraus gehen könnte. Wenn wir wieder zurück sind, wollen wir wieder gemeinsam die Vesper beten.

Wer mag, kommt also zu den angegebenen Zeiten in die Südstr. 51 in Münster. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 0251/2891440, oder per Mail auch gern unter isb@muenster.de
Vorab schon mal: Herzlich willkommen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: