Verfasst von: Cornelia | 10. Mai 2011

Ausflug nach Gerleve

Schon öfter hatten wir hier in der Gruppe darüber gesprochen, dass es schön wäre, einmal die Orte benediktinischen Lebens in der Umgebung von Münster kennenzulernen. Umso erfreuter war ich, als es gleich am Abend meiner Rückkehr aus den Blockwochen hieß: „Morgen machen wir einen Ausflug nach Gerleve!“
Wir fuhren dann nach dem Mittagessen aber erst einmal nach Lüdinghausen, wo wir uns Burg Vischering ansahen. Das ist eine durchaus romantische Wasserburg, die deutliche Anzeichen einer wehrhaften Burg aufweist. Zugbrücke, Schlupftor, Burggraben – das lässt einen schon ins Träumen geraten. Die Burg war Sitz der Droste zu Vischering, eines sehr bedeutenden Geschlechts des westfälischen Landadels. Im Burggraben konnten wir dann auch gleich die süßen kleinen Gänse- und Haubentaucherküken bewundern, die mit ihren Eltern auf Nahrungssuche waren.
Im Anschluss machten wir uns auf den Weg nach Gerleve. Auf dem Weg hielten wir noch einmal beim Kloster Maria Hamicolt, in dem von 1891 bis 2008 Benediktinerinnen von der ewigen Anbetung wirkten. Seit 2008 führt die „Gemeinschaft des neuen Weges vom hl. Franziskus“ das Kloster und die Hostienbäckerei weiter, da die Benediktinerinnen aus Altersgründen in ein nahegelegenes Altersheim umzogen.
Dann war es auch nicht mehr weit nach Gerleve, wo wir die weitläufigen Anlagen ansahen und dabei das warme Sonnenwetter genossen, in der Kirche beteten, in der Klosterbuchhandlung stöberten und einkauften (für mich war auch etwas dabei …) und dann mit den Brüdern die Vesper auf Latein mitsangen. So ein gregorianischer Choralgesang ist für mich immer wieder etwas ganz besonderes.
Und als wir dann nach Hause kamen, war ein wunderbares Abendessen vorbereitet … So nahm der Tag auch noch einen gemütlichen Ausklang.

Advertisements

Responses

  1. Weißt Du eigentlich, daß Kloster Nütschau von Gerleve aus gegründet wurde?

    • Ja. 🙂


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: