Verfasst von: Cornelia | 9. August 2011

JMJ direkt: Vorbereitungen

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass sich hier in Talavera in den acht Monaten, die ich weg bin, kaum etwas geändert hat. Ich fühle mich, als wäre ich nie weggewesen und könnte sofort in meine alten Tätigkeiten wieder einsteigen. Zum Teil tu ich das auch, weil hier gerade viele in Urlaub sind und jede helfende Hand gebraucht wird. Tür- und Telefondienst sind eine Selbstverständlichkeit, bei der jede mit anpackt.

Wir sind jetzt alle damit beschäftigt, die letzten Vorbereitungen zu treffen. In unsere Gemeinde „Los Santos Mártires“ kommen 50 Personen aus dem Bistum Aachen, davon 12 in unser Haus. Eine Mitschwester und ich werden die Übersetzungsarbeit machen – bzw. sind schon fleißig dabei. Auch ich habe heute morgen eine Powerpointpräsentation übersetzt, die unser Immigrantinnenheim vorstellt. Denn zu den Tagen der Begegnung gehört es ja auch, dass die Jugendlichen sich über soziale Projekte informieren, und dazu ist auch unser Haus ausgewählt worden. In einer Nachbargemeinde kommen heute schon die ersten Jugendlichen an, dort werde ich auch bei der Begrüßung und der Verteilung auf die Gastfamilien übersetzen. In unserer Gemeinde und damit auch in unserem Haus kommen die Gäste aus Deutschland erst morgen nachmittag an. Bis dahin gibt es noch viel zu tun, zu organisieren, einzukaufen … (Vor allem einzukaufen. 12 zusätzliche Esser ernährt man nicht aus dem allgemeinen Vorrat mit, und es soll ja auch schön sein für unsere Gäste.) Auch die Betten müssen noch vorbereitet werden, kleine Willkommensgrüße danebengestellt … Wir sind alle gut beschäftigt!

Kommentar verfassen

Kategorien

