Verfasst von: Cornelia | 23. Dezember 2014

Gott ist mit uns! Tür 23.

Heute gibt es im Adventskalender etwas Musik!

O Immanuel,
Gott mit uns. Du König und Lehrer,
du Sehnsucht der Völker
und ihr Heiland.
Komm, o Herr, und erlöse uns,
Herr, unser Gott.

Das ist der Text der letzten O-Antiphon. Am Tag vor dem Heiligen Abend steigt die Vorfreude ins Unermessliche: Gott schenkt uns den lang ersehnten Sohn und damit sich selbst! Man muss sich das einmal verbildlichen: Das ist noch ein bisschen mehr als wenn Barack Obama das Weiße Haus verließe. Als wenn er auf alle Bodyguards, Chauffeure und die ganzen tollen Fernsehauftritte, die Reden vor dem Kongress in Washington und die Treffen mit den Regierungschefs in aller Welt verzichtete. Mehr, als wenn er in die Bronx zöge zu den Gangs oder in ein Armenviertel irgendwo in Afrika. Wenn Gott Mensch wird, ist das der Ausdruck absoluter Solidarität: Gott ist mit uns! Kaum ein Wunder, wenn damals die Hirten, die einfachen Menschen, die ersten waren, die zur Krippe kamen … Sie waren es, die die Zuwendung Gottes am meisten brauchten. Wie gern erinnere ich mich an ein Lied, das in meinem Leben besonders wichtig geworden ist: Die Hymne des Weltjugendtages 2005 in Köln – und sie beginnt mit: „O Immanuel!“

Voller Begeisterung waren wir damals. Für mich persönlich lag Köln mitten in der ersten Phase der Zeit, in der ich meine Berufung entdeckte. Die Gewissheit, in dieser Umbruchszeit meines Lebens nicht allein zu sein, weil Gott auch mit mir ganz persönlich ist – unbezahlbar. Dabei ist es nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit, Gott immer nahe zu spüren. In uns, die wir in der Zeit „nach Christi Geburt“ leben, ist das möglicherweise nicht immerzu nachvollziehbar. Und dennoch wird auch heute noch immer im Advent ein Lied der Sehnsucht gesungen, der Sehnsucht nach dem Immanuel, dem Gott mit uns.

O komm, o komm, Immanuel,
nach dir sehnt sich dein Israel!
in Sünd und Elend weinen wir
und flehn, und flehn hinauf zu dir.
Freu dich, freu dich, o Israel,
bald kommt, bald kommt Immanuel!

Hier einmal eine englische Version von Enya, die ich sehr mag:

Man darf nicht vergessen, dass der Advent die Zeit der Erwartung der Wiederkunft Christi ist. Wann genau die stattfindet, weiß niemand – aber in einer Welt, in der sich Menschen gegenseitig erschießen und die Köpfe abschlagen, sehnen auch ich mich danach, dass der Löwe beim Lamm liegt und endlich Frieden ist. Die Erlösung bringt uns aber sicher kein Mensch. Die kann nur Gott bringen. Und darum will ich ihn auch heute besonders bitten, wenn ich mit meiner Gemeinschaft im Stundengebet die O-Antiphon singe:

O Immanuel,
Gott mit uns. Du König und Lehrer,
du Sehnsucht der Völker
und ihr Heiland.
Komm, o Herr, und erlöse uns,
Herr, unser Gott.

 

Das war das vorletzte Türchen im Blogoezesen-Adventskalender. Das letzte findet sich morgen bei der Braut des Lammes.

Alle bisherigen Türchen könnt Ihr ebenfalls nachlesen:

1. Advent  http://5brote2fische.de/2014/11/mit-ernst/

1. Dezember  http://dashoerendeherz.blogspot.de/2014/12/blogoezesen-advent-wacht-auf.html

2. http://kalliopevorleserin.wordpress.com/2014/12/02/weder-tag-noch-stunde/

3. http://jobo72.wordpress.com/2014/12/03/advent-4/

4. http://laudasion1.wordpress.com/2014/12/04/blogoezese-adventskalender/

5. http://lara-liest.blogspot.de/2014/12/adventskalender-funfter-dezember.html

6. http://kreuzzeichen.blogspot.de/2014/12/steh-auf-nikolaus.html

7. http://kephas.de/?p=110

8. http://katholon.de/?p=7796

9. http://www.diekatholischeseite.at/wp/die-katholische-seite-im-advent-2014

10. http://demut-jetzt.blogspot.de/2014/12/bloggerszene-adventskalender.html

11. http://mightymightykingbear.blogspot.de/2014/12/besinnung-und-besinnlichkeit.html

12. http://www.rosenkranz-atelier.blogspot.de/2014/12/blogoezese-adventskalender-turchen-12.html

13. http://ocruxavespesunica.de/?p=1412

14. http://weihrausch.wordpress.com/2014/12/14/paul-gerhardt/

15. http://heikesanders.blogspot.de/2014/12/blogger-adventskalender-mein-turchen.html

16. http://totaliter-aliter.blogspot.com/2014/12/334c.html

17. http://jahr-des-glaubens.blogspot.com/2014/12/blogoezese-adventkalender-17-dezember.html

18. http://testimonium-gaudii.blogspot.de/2014/12/18-turchen.html

19. https://eumloquatur.wordpress.com/2014/12/18/turchen-nummer-neunzehn/

20. http://kircheinderheide.blogspot.de/2014/12/20-dezember-blog-adventskalender.html

21. http://rosenkranzbeten.info/rosenkranzbeten/adventskalender-das-21-tuerchen/

22. http://angie.kamlage-reddig.de/2014/12/22/22-tuerchen-einfach-eine-geschichte/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: