Verfasst von: Cornelia | 17. Mai 2015

Journalismus: Wenn Dir ein Wasserschwein auf den Rücken springt

Wasserschweine. Foto: Konstantin Sauer

Wasserschweine. Foto: Konstantin Sauer

OS: Nachwuchs im Zoo bei den Wasserschweinen, 08.05.2015, Foto: Gert Westdörp

OS: Nachwuchs im Zoo bei den Wasserschweinen, 08.05.2015, Foto: Gert Westdörp

Das liebe ich am Journalismus: Du weißt nie, was Dir morgen passiert. Manchmal ist er ein Job wie jeder andere – und manchmal gibt es diese speziellen Momente. Wenn Du Dich plötzlich dabei wiederfindest, die beste Freundin von Anne Frank zu interviewen. Oder wenn Dir ein Wasserschwein auf den Rücken springt. Beides geschah mir in meinem Praktikum beim Osnabrücker Fernsehsender OS1TV. Anne Franks Freundin Jacqueline van Maarsen kam zu der Buchvorstellung von MdB Mathias Middelberg (den ich natürlich ebenfalls ausgefragt habe). Die Wasserschweine habe ich im Zoo gefilmt, weil sie Nachwuchs haben. Während ich im Gehege in der Hocke saß, um das eine Tier auf Augenhöhe zu filmen, sprang mir das nächste direkt mit den Vorderpfoten auf den Rücken und gleich darauf auf den Unterarm. Es war ein einzigartiger Moment.

Filmen, interviewen, texten, organisieren, schneiden … Es gehört alles zusammen, es macht Spaß, und vieles wird schnell Routine. Aber manchmal, da gibt es diese speziellen Momente. Für die liebe ich meinen Job.
Kommentar verfassen

Kategorien

